top of page

Basteln mit Kalebassen: Werde kreativ mit dem haltbaren Naturmaterial

Aktualisiert: 13. Juni 2023

Vogelhäuser, Gartenfiguren, wunderschöne Lampen – die Kalebasse ist so vielseitig und wandelbar. Aus dem sogenannten „Flaschenkürbis“ kann man fast alles gestalten, deshalb ist das Basteln mit Kalebassen perfekt, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Benötigt werden die Rohlinge und das entsprechende Werkzeug, von dem du bestimmt Vieles schon zuhause hast. Ich gebe dir hier ein paar wissenswerte Informationen zum Basteln mit Kalebassen mit und gebe dir einen Einblick in meine Inspirationen.


Inhaltsverzeichnis:

- Was am Basteln mit Kalebassen so viel Spaß macht

- Gestaltungsmöglichkeiten: So gelingt dein Meisterwerk

- Was du aus Kalebassen alles basteln kannst

- DIY – Lass deiner Kreativität freien Lauf



Was am Basteln mit Kalebassen so viel Spaß macht

Bastelfans stehen verschiedenste Materialien zur Auswahl und Kalebassen sind vielleicht nicht das Erste, woran du denkst. Dabei sind sie einer der ältesten Kulturpflanzen der Welt und warten nur auf ihr Comeback! Sehen wir uns also mal an, warum du das Basteln mit Kalebassen ausprobieren solltest.



Zunächst einmal ist es sehr nachhaltig, mit Kalebassen zu basteln. Sie sind ein Naturmaterial und wachsen nach. Anders als bei Holz muss aber kein Baum dafür gefällt werden. Apropos: Hast du gewusst, dass die Eigenschaften der Kalebasse – vor allem ihre Haltbarkeit und die Härte des Materials – Holz sehr ähnlich sind?


Selbst im Außenbereich hält sie (genau wie Holz) viele Jahre. Gleichzeitig ist die Schale aber auch sehr leicht und die Kalebasse lässt sich gut bearbeiten.


Ihre Formenvielfalt ist ein weiterer Grund, warum das Basteln mit Kalebassen so viel Spaß macht. Aus ihnen lässt sich so einiges herstellen, die Möglichkeiten sind vielseitig und sehr individuell – schließlich ist jeder der Flaschenkürbisse ein Unikat. Ich selbst liebe ihre Einzigartigkeit, die häufig der Impulsgeber für das Design meiner Lampen sind. Von der Größe eines Hühnerei bis zu einer drei Meter Schlange:

Wir bei der Kalebassenmanufaktur bauen mehr als 60 verschiedene Sorten in Bio-Qualität an. Mehr über unseren Bio- Anbau kannst du in unserem Blog über Nachhaltigkeit erfahren.



Für mich bedeutet das Gestalten der Kalebassen auch eine Verbundenheit mit der Natur, es hat für viele Menschen eine beruhigende Wirkung. Kein Wunder, dass auch Kinder es lieben, mit Naturmaterialien zu basteln. Es fördert die Wertschätzung für Mutter Erde und zeigt ihnen, wie alles miteinander verbunden ist. Ich merke immer wieder: Die Kalebasse und die Freude, die sie in uns Menschen entfacht, sind einfach ein kleines Wunder!



Du möchtest mehr Infos – zum Beispiel Anbautipps, saisonal Wissenswertes und Inspiration rund um Kalebassen? Dann melde dich ganz einfach hier für den Newsletter an und erhalte auch eine ausführliche Bastelanleitung für ein Vogelhaus.



Gestaltungsmöglichkeiten: So gelingt dein Meisterwerk

Kalebassen bemalen




Für das Gestalten von Kalebassen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist das Bemalen. Dafür kann fast alles genutzt werden, was auch zur Holzbearbeitung genommen wird (etwa Acryl, Tinte und Annie Sloan Farben). Teste die Farbe am besten vorher auf einem kleinen Probestück aus und achte in jedem Fall auf die Hinweise des Herstellers. Das Motiv kann mit Bleistift vorgezeichnet oder auch mit einer Schablone abgepaust werden. Wenn das Kunstwerk schließlich fertig ist, sorgt ein Schutzlack für den letzten Schliff. Das Bemalen der Kalebassen ist gerade für Kinder eine tolle Möglichkeit, sich kreativ auszutoben und zum Beispiel einen Schneemann, einen Gartenzwerg oder andere Fantasiefiguren zu erschaffen.


Gestalten und Formen

Wenn du deinen Flaschenkürbis gestalten möchtest, brauchst du dazu ein paar Werkzeuge. Hier sollten eher die Erwachsenen ran. Je nachdem, wonach dir der Sinn steht, können Heimwerkerwerkzeuge benutzt werden, etwa:


- Akkubohrer

- Dremel mit flexibler Welle und verschiedenen Aufsätzen

- Schleifpapier

- Schnitzwerkzeuge

- Stahlwolle und Drahtbürsten in verschiedenen Größen


Mach es dir leichter, indem du bereits beim Kauf des Rohlings die richtige Form wählst. Du kannst auch mehrere Teile mittels Verzapfungen oder Verkleben zusammensetzen und daraus eine völlig neue Form gestalten. Das Material kannst du dir beim Bearbeiten ähnliche wie Sperrholz vorstellen. Zum Öffnen der Kalebasse ist ein Fräser, ein Akkubohrer oder eine kleine Stichsäge aus dem Modellbaubereich ideal. Dabei ist Vorsicht geboten. Ganz wichtig: Sobald die Kalebasse geöffnet wird, solltest du das getrocknete Fruchtfleisch gründlich entfernen. Es ist zwar nicht so hart wie die Schale, aber oft damit verwachsen, sodass es nicht ganz einfach herauszuholen ist. Hier solltest du zu Drahtbürste und Schleifpapier greifen und brauchst auch etwas Muskelkraft.


Du möchtest gern sehen, wie das Bearbeiten einer Kalebasse aussehen kann? Im Beitrag von RTL siehst du unseren gesamten Prozess – von der Ernte bis zum fertig gestalteten Halloweenkürbis: Hier geht es zum DIY - RTL Beitrag.


Mit Materialien experimentieren

Noch vielfältiger werden deine Kreationen, wenn du andere Materialien an der Kalebasse befestigst. Fantasiefiguren können zum Beispiel durch Stoff und Kulleraugen aus dem Kunstladen zum Leben erweckt werden. Oder vielleicht möchtest du die Ränder deiner Kalebasse mit Weide einflechten und so einen schönen Korb basteln? Die besten Möglichkeiten zur Befestigung sind Verzapfen und Verkleben, wobei wir Kleber empfehlen, die auch zur Holzbearbeitung genutzt werden. Für kleinere Dinge wie Kulleraugen reicht auch Sekundenkleber oder eine Heißklebepistole.


Schriftzüge und Muster einbrennen

Wer beim Basteln mit Kalebassen noch individueller gestalten und vielleicht sogar ein personalisiertes Geschenk entwerfen möchte, kann mit einem Holzbrennkolben etwas in die Kalebasse einbrennen. Mit dieser Technik sind wunderschöne Verzierungen oder Schriftzüge möglich, wie du sie vielleicht bei Holzbrettern kennst. Am besten klappt das, indem man erst einmal vorzeichnet und dann die Konturen mit einem Holzbrennkolben (diese sind recht günstig zu erwerben) in die Oberfläche der Kalebasse einarbeitet.


Übrigens: Die Rohlinge findest du hier direkt in unserem Shop. Sie werden direkt von uns in Bio-Qualität angebaut und sind in den verschiedensten Formen erhältlich. Da die Kalebassen bereits getrocknet sind, kann man sofort mit dem Basteln loslegen. Außerdem gibt es bei uns auch verschiedene Spezial-Bohrersets – wie etwa das Universalbohrerset, Lampensockel und Glühmittel oder gleich das DIY-Lampenkomplettset, mit dem du direkt losstarten kannst.



Was du aus Kalebassen alles basteln kannst

Egal, was du aus dem Flaschenkürbis machen willst: Es gibt fast nichts, zu dem er nicht gestaltet werden kann. Von Musikinstrument bis Kinderspielzeug ist alles möglich. Als kleine Inspiration möchte ich dir eine Liste an Beispielen geben, auch wenn natürlich noch viel mehr machbar ist:


- Lampen* und Nachtlichter

- Kinderspielzeug

- Geschirr (Schalen, Trinkgefäße, Flaschen und Vasen)

- Musikinstrumente (Trommeln, Rasseln, Resonanzkörper)

- Deko (Fantasiegebilde, Figuren, Tiere, Ostereier, Weihnachtsmänner, etc.)

- Gießkannen und Töpfe

- Vogelhäuschen: Sie sind besonders einfach zu basteln. Du brauchst bloß eine längere Kneifzange, Farben nach Lust und Laune und einen Bohrer für das Einflugloch.


Eine kostenlose ausführliche Anleitung für ein Vogelhaus bekommst du, wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest.


* Lampen sind eher etwas für Profis. Ich erwecke meine Werke gerne mit Löchern zum Leben, sodass die Motive als Projektion an der Wand zu sehen sind. Dabei mache ich sehr feine Bohrungen und arbeite viele Effekte ein.



DIY – Lass deiner Kreativität freien Lauf

Du hast schon gemerkt: Mit Kalebassen als Naturmaterial stehen dir alle kreativen Türen offen. Wenn du Lust bekommen hast, mit Kalebassen zu basteln, kannst du dich auf meiner Seite inspirieren lassen und schon bald mit deinem eigenen Projekt loslegen. Oft kommt die Idee auch von der Kalebasse selbst: Welche Form gefällt dir und was kannst du Schönes daraus machen? Wenn ich eine Kalebasse in die Hand nehme, sagt sie mir in der Regel selbst, was sie gern werden möchte.




Und wenn du lieber doch nicht selbst basteln möchtest, gibt es bei uns im Shop natürlich immer noch wunderschöne selbstgemachte Lampen aus Kalebassen zu kaufen. Wir wünschen dir viel Freude damit!



1.046 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page