Das beste personalisierte Geschenk? Eine individuelle Kürbislampe!

Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist und dabei den Weg zu uns und unseren Kalebassenlampen gefunden hat, der hatte definitiv den richtigen Riecher.

Und für diejenigen, denen die große Vielfalt an Formen und Mustern unserer Kürbislampen noch nicht besonders oder originell genug sind, halte ich eine ausgesprochen kreative Idee parat:


Wie wäre es denn mit einer personalisierten Kürbislampe?


Unsere individuellen Auftragsarbeiten erfreuen sich großer Beliebtheit - wie könnte es auch anders sein? Denn personalisierte Geschenke sind besondere Geschenke hoch drei! Das Nonplusultra unter den besonderen Geschenken sozusagen.

Denn ein auf die Persönlichkeit und die Interessen der beschenkten Person detailliert angepasstes Geschenk sagt viel aus – nicht nur über den, der das besondere Präsent empfängt.

Es zeigt, dass es dem Schenkenden wichtig ist, der beschenkten Person zu zeigen, dass sie einen besonderen Platz in seinem Herzen genießt.

Dass sie es wert ist, die extra Meile zu gehen.

Dass kein Geschenk von der Stange ihr jemals wirklich gerecht werden kann.

Dass viel Zeit und Energie in die Suche des passenden Geschenkes geflossen sind.

Und vor allem beweist ein personalisiertes Geschenk, dass man jemanden sehr gut kennt und eine bedeutungsvolle Beziehung besteht.


Personalisierte Geschenke für jeden Anlass


Ob du nun das personalisierte Geschenk für die Frau, den Mann, die beste Freundin, Oma und Opa, zum Ruhestand, Hochzeitstag, Valentinstag oder Geburtstag benötigst, eins steht fest: Aus deinen Wünschen und meiner Erfahrung wird sich das optimale, individuelle Geschenk ergeben.




In 5 Schritten zum personalisierten Geschenk:

1. Im Vorfeld gibt es zwischen uns ein persönliches Gespräch, bei dem wir in Ruhe deine Ideen und Wünsche besprechen. Dafür schickst du mir auch gerne Vorlagen, Skizzen und Fotos per E-Mail zu, die mich beim Kreationsprozess unterstützen können.

2. Wir besprechen und einigen uns auf die wesentlichen Komponenten der gewünschten Kalebassenlampe, wie Größe, Muster, Farben, Verzierungen usw.

3. Ich beginne mit der Fertigung deines personalisierten Auftrags, sobald die entsprechende Anzahlung eingetroffen ist.

4. Ich schicke dir Bilder von deiner fertigen Kürbislampe zu.

5. Nach Überweisung des Restbetrages wird die fertige Lampe per versichertem Versand mit DHL verschickt, natürlich extra sicher verpackt, damit dein personalisiertes Geschenk in einwandfreiem Zustand bei dir ankommt. Du bekommst die DHL-Sendungsnummer und die Bestätigung des Zahlungseingangs von mir. Also auch hier alles ganz individuell und persönlich.


In den letzten Jahren durfte ich viel Erfahrung in der Herstellung personalisierter Lampen sammeln, die mich mit einem guten Gespür und der erforderlichen Empathie ausgestattet hat.

Im persönlichen Austausch kann ich deine Wünsche und Vorstellungen erkennen und treffend umzusetzen, um so das beste personalisierte Geschenk für dich herzustellen.

Den gestalterischen Möglichkeiten deiner individuellen Kürbislampe sind (fast) keine Grenzen gesetzt! Und da ich künstlerische Herausforderungen liebe, gebe ich jeder geistreichen Idee eine Chance, sich als zauberhafte Kürbislampe zu verewigen.

Folgende kreative Optionen biete ich dir an:

  • Die Form der Kalebasse kann klein, mittel oder groß sein. Du kannst zwischen einem doppelten, ausgeprägten oder schlanken Bauch wählen, zwischen einer „Birne“ oder einem „Ufo“.


  • Die Oberfläche der Kalebassen kann für Naturfans naturbelassen und nur mit einem Schutzlack versiegelt werden.


  • Den Kalebassen stehen aber auch Farben extrem gut, die als Stilelemente Akzente setzen und die du selbst definieren können. Sie können lackiert, mit Acryl oder Tinte bemalt werden, oder auch nur feine Konturen abbilden, wie bei einem Schriftzug, einfach nachgezeichnet. Hier stehen dir verschiedene, wunderschönen Farben zur Verfügung, aus denen du wählen darfst.


  • Die durchsichtigen Acryl-Perlen, mit denen die Kalebassen verziert werden können, setzen kleine Farbakzente und intensivieren die Wirkung des Motivs. Ihr Einsatz in der Kürbislampe erzeugt ein wunderschönes, individuelles Leuchten, das dem ausgestrahlten Licht ein besonders magisches Flair verleiht.

Die Perlen gibt es in einer Größe von 4, 6 und 8 mm und in allen Grund- plus 16 weiteren Farben. Zusätzlich stehen noch 18mm große Cabochon Steine zur Auswahl.




  • Der Nupsi, die getrocknete „Nabelschnur“ des Flaschenkürbisses kann dran bleiben – oder auch nicht. Häufig ist sie dann tatsächlich der einzige Hinweis bei einer fertigen Lampe, dass es sich um eine Kalebasse handelt.

  • Der Hals der Kalebasse kann entweder kunstvoll geöffnet werden oder geschlossen bleiben und so ins Design der Kürbislampe integriert werden. Je nach Wahl verändern sich der Lichteffekte der Lampe.


  • Wenn die Wandstärke des Flaschenkürbisses es erlaubt, können phantasievolle Fräsenarbeiten auf der Oberfläche der Lampe das personalisierte Design vervollständigen.


  • Das, was aber jeder finalen und besonders bei personalisierten Kürbislampen den ausschlaggebenden Charakter verpasst, ist die Perforierung, also die Bohrungen der Kalebasse.


Pure Handarbeit für Ihr personalisiertes Geschenk


Jedes Loch in unseren Kürbislampen ist sorgfältig von Hand gebohrt: Dazu benutze ich ein Multifunktionsgerät, das über eine biegsame Welle und Bohrer in verschiedenen Größen verfügt.

Die Motive und Muster, auf die wir uns im Vorgespräch geeinigt haben, werden dann, Loch für Loch und in einem fast meditativen Prozess, auf der Kürbisoberfläche ins Leben gerufen.

Was Wünsche für Motive angeht – es gibt nichts, was es nicht gibt! Das wohl ausgefallenste in der letzten Zeit waren Mathe- und Physikformeln, die auf der personalisierten Kürbislampe einer Lehrerin ihren Platz gefunden haben.

Du fragst dich, ob deine Idee zu ungewöhnlich ist, um sich auf einer Kalebassenlampe als personalisiertes Geschenk zu verewigen? Teile sie mir gerne mit, du wirst überrascht sein, was alles geht! Hier ein paar Anregungen:

  • Individuelle Schriftzüge, z.B. Namen, Wörter, kurzes Motto oder das Datum des Hochzeitstages, oder anderer besonderen Anlässe usw.

  • Das geliebte Haustier oder andere Tiere (Löwe, Kiwi, Schmetterling, Delphin, Pferd u.v.m.)

  • Leidenschaftliche Hobbies, wie Oldtimer (hier durften wir schon das Motiv eines Bulli T4 fertigen), das Meer, die Berge, Blumen, Kräuter, Sportarten u.v.m. können sich auf einer Kürbislampe wiederfinden

  • Gewünschte Projektionen an der Wand wie das Firmenlogo, religiöse und andere Symbole, Herzen, Sterne, Wellen, Wolken, Musiknoten u.v.m.



Die Dauer des vollständigen Produktionsprozesses kann von 3 bis 6 Wochen betragen und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.B.:

  • Der Individualität jeder Lampe – also ihre Größe und wie kompliziert, bzw. detailliert das Muster ist

  • Den Zeitpunkt deiner Anfrage. Hier spielt Saisonalität eine große Rolle, denn während der intensiven Markt- und Vorweihnachtszeit sind die Kapazitäten beschränkt. Falls du also ein personalisiertes Weihnachtsgeschenk anfertigen lassen möchtest, empfehle ich dir, schon früh mit deiner Planung anzufangen und dich bei mir zu melden.


So kommst du zu deinem ganz besonderen personalisierten Geschenk


Die individuell auf deine Wünsche und deinen Geschmack gefertigten Kalebassenlampen sind nicht nur das perfekte personalisierte Geschenk für Mama, Papa, Mann, Frau, die beste Freundin & Co.

Sie sind ganz einfach zeitlose Schönheiten, die zu jedem Anlass passen – oder eben passend von mir gemacht werden können.

Die handgefertigten Kürbislampen sind das perfekte Geschenk für Menschen, die stimmungsvolles Licht lieben oder schon alles haben – aber bestimmt noch keine personalisierte Lampe.

Ob für dich selbst oder für den Lieblingsmenschen, ich freue mich über eine Anfrage von dir und den Ideenaustausch, rund um die Gestaltung deines personalisierten Geschenkes.

Und wer weiß…vielleicht trocknet ja jetzt gerade bei uns im niedersächsischen Bückeburg der Flaschenkürbis, der die Augen deines Lieblingsmenschen dieses Weihnachten zum Strahlen bringen wird.


Jetzt dein personalisiertes Geschenk gestalten!




13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen